Aktuelles

Schulungen und Vorträge

Jahreshauptversammlung am 08.03.2024 im Feuerwehrhaus Schongau

 

Heike Rüther eröffnet die 73. Jahreshauptversammlung und heißt die anwesenden Mitglieder willkommen. Sie gibt die Tagesordnung bekannt und bittet die Anwesenden sich von den Plätzen zu erheben um der im Jahr 2023 verschiedenen Sektionsmitglieder zu gedenken.

 

Heike Rüther berichtet, dass der Verein aktuell 1982 Mitglieder zählt und nicht wie angekündigt 2024, sondern 2025 sein 75-jähriges Jubiläum feiert, da zwar die Klettergilde Gumpenkar 1949, aber die Sektion Lechrain-Schongau erst 1950 gegründet wurde.

 

Im Jahr 2023 mussten von 60 geplanten Unternehmungen konnten 45 durchgeführt werden. Sie bedankt sich bei Denis Hanko, der seine Tourenleitertätigkeit aufgibt und teilt mit, dass sowohl Till Penski, Heike Rüther, Anna Holzmann als auch Sven Heßling 2023 eine Ausbildung abgeschlossen haben. Für 2024 haben sich Bernhard Reich, Hannes Immerz, Jonas Rüther, Pia Demmler und Markus Schilcher für eine Ausbildung angemeldet. Ebenso begrüßt die Vorsitzende Marion Biallas als neue Tourenleiterin.

 

Die Vorsitzende erinnert daran, dass weiterhin jemand gesucht wird, der eine Gruppe für Familien mit kleineren Kinder organisiert. Sie bedankt sich bei den aktiven Tourenführern aller Gruppen für ihr großes Engagement, bei Claudia Sieber für die Gestaltung des Vereinsheftes, bei Harald Sieber für den Rückhalt und bei den Helfern beim Verteilen der Vereinshefte. Als Dank lädt sie die Helfer beim Enzianabend zum Essen ein. Pia Demmler hat die Aufgabe zur Pflege des Instagram-Accounts übernommen.

 

Die Monatsversammlungen fanden nach der letztjährigen Jahreshauptversammlung im Vereinsheim statt, da auch das Gasthaus Opatja für die Reservierung des Nebenzimmers einen Mindestumsatz von 100 Euro verlangt. Hierbei haben die verschiedenen Gruppen ihr Programm vorgestellt, wurde gemeinsam gegrillt und fand eine kleine Adventsfeier statt. Im Juli gab es eine Wanderung mit der Lechrangerin und im August wurde erstmals ein Hüttenabend auf dem Hörnle durchgeführt.

 

Den Vortrag Sattelfest von Gerhard Czerner besuchten etwa 180 Personen, wobei der Umsatzgewinn für die Verpflegung wieder an die Nepalhilfe Beilngries gespendet wurde. An der Schulung zum Portal alpenvereinaktiv.com von Jochen Brune und Tobias Reinke nahmen circa 20 Interessierte teil und den Vortrag über praktische Lawinenkunde von Lukas Ruetz besuchten ungefähr 100 Personen. Die nächste Veranstaltung Protecting the Alps wird im Rahmen des Klimafrühlings Oberland am 28.04.2024 im Ballenhaus stattfinden. Beim Enzianabend im Gasthof Janser waren etwa 70 Personen anwesend, wovon 20 für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Die musikalische Begleitung übernahm die Gruppe Farbenklang, die größtenteils aus Vereinsmitgliedern besteht.

 

Heike Rüther berichtet von ihren Erfahrungen im ersten Jahr ihrer Vorstandschaft und dass der zeitliche Aufwand doch erheblich höher ist, als sie sich das vorgestellt hatte. Sie bittet um Nachsicht, dass sie noch nicht mit allen Tourenleitern gesprochen hat, wie sie sich das vorgenommen hatte.

 

Um die Klimaziele des Vereins zu erreichen soll weiterhin der Vereinsbus genutzt und Fahrgemeinschaften gebildet werden. Für die geforderte Klimabilanz wird künftig ein Tool vom Hauptverband angeboten werden. Freiwillige für diese Aufgabe sollen sich gerne melden. Die Mitgliederverwaltung betreut der 2. Vorstand Till Penski und in seiner Abwesenheit die Schatzmeisterin Karin Thoma für deren Arbeit sich die Vorsitzende ebenfalls ausdrücklich bedankt.

 

Der Vorstand führte im vergangenen Jahr acht Sitzungen durch, bei denen an einer der Eventmanager Robert Zimmermann und an zwei weiteren die Beisitzer teilnahmen um die Jubiläumsfeier vorzubereiten. Die Planungen werden jetzt für das nächste Jahr weitergeführt. Zudem nahm die Vorsitzende am südbayerischen Sektionentag in Grafing, dem Nachbarschaftstreffen in Landsberg und an der Versammlung des Hauptverbands in Lindau bzw. Bregenz teil. Hier wurde die freiwillige Selbstverpflichtung zum Fahren von höchstens 120 km/h auf Autobahnen beschlossen. Der neue CO2-Bilanzierungsdienstleister ist Code Gaia. Zudem wurde die Mustersatzung geändert und die Beiträge erhöht.

 

Im Anschluss berichtet die Schatzmeisterin Karin Thoma über die Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2023 und gibt die Bilanz bekannt. Die größten Posten bei Einnahmen und Ausgaben bilden die Mitgliedsbeiträge mit ungefähr 70.000 Euro und die Beiträge an den Hauptverein mit etwa 58.000 Euro. Die Sektion muss durch die Abschreibung für den Vereinsbus und den Fahrradanhänger, Ausbildungskosten und die doppelten Kosten für das Vereinsheft 2023, die erst 2023 in Rechnung gestellt wurden, und 2024 wieder einen Fehlbetrag von 10.018 EUR verbuchen.

 

Peter Ressle bestätigt der Schatzmeisterin eine einwandfreie Kassen- und Buchführung. Bei den durchgeführten Stichproben der Buchungen bei der Kassenprüfung mit Cornelia Zeitler am 14.02.2024 wurden keine Unregelmäßigkeiten festgestellt, daher empfiehlt er den versammelten Mitgliedern die Schatzmeisterin und den Vorstand zu entlasten. Die Entlastung erfolgt einstimmig.

 

Sven Heßling teilt als Vertreter der Vereinsjugend mit, dass das Team mittlerweile aus drei Jugendleitern und zwei Kletterbetreuern besteht. Neu im Team ist Tim Schnitter. Er berichtet davon, dass größere angebotene Aktionen leider nicht angekommen sind. Lediglich die Kletteraktionen finden bei den Jugendlichen Anklang. So wurden Klettersteigtouren z. B. auf den Tegelberg durchgeführt, sowie Bouldern in Dietmannsried und im Kraftwerk Altdorf. Auch die gemeinsame Tour mit der Familiengruppe soll im Jahr 2024 wiederholt werden. Für 2024 wurde wöchentliches Klettern am Donnerstag und 15:30 Uhr eingeführt, das bisher gut anläuft.

 

Für die Familiengruppe berichtet Andreas Lüttgau von zwei Radtouren zum Saliterhof und den Deutensee, der Tour auf die Coburger Hütte mit Übergang zum Brendelkar, dem 1944 abgeschossenen Jagdbomber, der Begegnung mit schottischen Hochlandrindern, zur Ehrwalder Alm. Zudem führte die Familiengruppe eine Bachbettwanderung, den Klettertag mit der Jugendgruppe und eine Nachtwanderung am Laber und zum Soilasee durch, bei der das Röhren der Hirsche während der Brunft zu hören war.

 

Zur Rodeltour hat sich leider niemand mehr angemeldet. Auch für Kinderskitouren fanden sich keine Interessenten. Das Programm 2024 bietet dennoch einige interessante Touren.

 

Wegewart Marco Schulz wurde darüber informiert, dass der Einstieg am Gries schlecht zu finden ist, daher hat er die Beschilderung überprüft. Der offizielle Weg vom Plansee und zwei weitere Zustiege auf österreichischer Seite werden vom Tourismusverband und Betreiber der Musteralpe instand gehalten. Der weitere Weg muss in diesem Jahr vermutlich wegen Schneebruch intensiver bearbeitet werden. Auch Markierungsarbeiten stehen an. Hierfür ist eine gemeinsame Arbeitstour am 29.06.2024 geplant.

 

Da keine Fragen von der Versammlung kommen, fährt die Vorsitzende mit der Tagesordnung fort.

 

Da die Umlagen, die an den Hauptverband abgeführt werden müssen, erneut angehoben wurden und die Sektion einige Änderungen in der Vereinsentwicklung vornehmen muss, wird der Versammlung folgende Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab 01.01.2025 vorgeschlagen:

 

A-Mitglieder                 65,00 EUR

 

B-Mitglieder                 39,00 EUR

 

C-Mitglieder                 20,00 EUR

 

D-Mitglieder                 39,00 EUR

 

Familien                     104,00 EUR

 

Kinder                           15,00 EUR.

 

Die Versammlung beschließt nach ausführlicher Diskussion einstimmig die vorgeschlagene Erhöhung.

Heike Rüther stellt die Änderungen in der Mustersatzung vor, die in die Sektionssatzung übernommen werden sollen. Die neue Satzung wird ohne Gegenstimme beschlossen.

Wow, ein beeindruckender, interessanter und lehrreicher Vortrag, der die ca. 100 Teilnehmer hoffentlich weiter motiviert, mehr über den Schnee,  Lawinen und Problemlagen zu lernen, um auch in Zukunft das Draußen sein im Schnee in vollen Zügen und unfallfrei genießen zu können.

 

Vielen Dank Jochen und Tobias vom  Team von alpenvereinaktiv.com für die Einführung in den Gebrauch der digitalen Tourenplanung.

Die ca. 30 Teilnehmer waren sehr interessiert und haben sicher von euren Ausführungen profitiert.

Auch diejenigen, die schon versiert mit der digitalen Tourenplanung sind haben den ein oder andern Tipp mitnehmen können, um noch besser in die Nutzung der Webseite und der App einzusteigen.

Danke:-)

Vortrag von Gerhard Czerner!

Wow,- das war ein toller Abend!

 

Gerhard Czerner hat uns durch seine sehr erfrischende, authentische  und begeisternde Art mitgenommen auf seine Reise mit dem Mountainbike.

Die Anwesenden konnten sich für einen Abend durch Bilder und Erzählungen  auf eine spezielle Reise begeben und  diverse Erfahrungen miterleben. 

Danke Gerhard, du hast uns alle begeistert:-)

Hüttenabend

Am 1. August wagten sich 7 Sektionsmitglieder trotz der widrigen Wetterverhältnisse zu einem Hüttenabend auf's Hörnle.

Alle kamen überraschend trocken auf der Hörnlehütte an und verbrachten einen unterhaltsamen abwechslungsreichen Hüttenabend. Besonders schön war, dass  sich Leute die sich auf Grund unterschiedlicher Intressen kaum begegnen an diesem Abend ein tolles miteinander erlebten. 

Di. 04.07.2023 Wanderung statt Monatsversammlung

Gemütliche Feierabendrunde mit der Lechrangerin im Forchet am Lech

Referentin Patrizia Majowski vom Verein Lebensraum Lechtal erzählt bei einer informativen Wanderung Wissenswertes über die Natur in der Region. 

Rückblick:

Mit 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern lief die Gruppe zunächst durch den Forchetwald, um an verschiedenen Stellen schöne Ausblicke auf den Lech  und interessante Informationen über den Lech zu erhalten. An der Heidewiese angekommen begeisterte Patrizia Majowski die Anwesenden mit der Vielfalt und beeindruckenden Strategien der Tier-und Pflanzenwelt. Anschließend führte der Weg in einem großen Bogen  sehr blumenreich am Lech entlang wieder zum Ausgangspunkt. Der Abend wurde mit einer Einkehr beim Lechwirt beendet.

Herzlichen Dank an Patrizia Majowski, die uns durch ihre begeisternde Art einen  neuen/ anderen Blick für die Schönheit unserer Natur/Heimat am Lech vermittelt hat.

Jahreshauptversammlung am 10.03.2023

Robert Zimmermann begrüßt 47 der aktuell 1932 Mitglieder im Feuerwehrhaus Schongau. Im Jahr 2022 konnten von 60 geplanten Unternehmungen 46 durchgeführt werden und für das Jahr 2023 wurde wieder ein breitgefächertes Angebot zusammengestellt. Er bedankt sich bei Robert Degle und Markus Schilcher, die ihre Tourenleitertätigkeit aufgeben bzw. aus beruflichen Gründen zumindest vorübergehend aussetzen und begrüßt Thomas Weißbrodt und Heike Rüther, die das Team künftig verstärken werden. Der Vorsitzende bedankt sich bei den Vorstandskollegen für die Mitarbeit in der vergangenen Amtsperiode und bei den Helfern beim Verteilen der Vereinshefte. Die Monatsversammlungen laufen nach der Coronapause wieder an. Die Versammlung im Februar 2023 fand im Opatija statt, das sich als Lokalität für kleinere Veranstaltungen unter anderem wegen der technischen Ausstattung als durchaus geeignet erwiesen hat. Nachdem Peugeot das Angebot für Vereine ausgesetzt hatte, musste ein neues Angebot eingeholt werden um den Beschluss für die Neubeschaffung des Vereinsbusses aus dem Jahr 2020 umzusetzen. Der neue Bus hat sich bereits etabliert und einen Garagenplatz erhalten. Zusätzlich wurde ein neuer Fahrradanhänger beschafft, für den die Feuerwehr einen überdachten Stellplatz zur Verfügung gestellt hat.

Schatzmeisterin Karin Thoma berichtet über die Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2022 und gibt die Bilanz bekannt. Die größten Posten bei Einnahmen und Ausgaben bilden die Mitgliedsbeiträge mit 65.000 Euro und die Beiträge an den Hauptverein mit 55.000 Euro. Die Sektion muss durch die Abschreibung für den Vereinsbus im Jahr 2022 wieder einen Fehlbetrag verbuchen. Die liquiden Mittel in Höhe von 76.500 Euro sind verteilt auf zwei Girokonten und ein Sparkonto.

Jugendreferent Florian Hüttinger berichtet von sieben geplanten Touren, die auch alle durchgeführt wurden. Nach wie vor werden die Kletteraktionen bei den Jugendlichen gut angenommen. Auch die gemeinsame Tour mit der Familiengruppe soll im Jahr 2023 wiederholt werden.

Familiengruppenleiter Andreas Lüttgau bittet um Verbreitung der Information, dass weiterhin ein Nachfolger für die Leitung einer Juniorfamiliengruppe gesucht wird. Er berichtet von den durchgeführten Touren und zeigt entsprechend Bilder dazu.

Wegewart Marco Schulz erläutert, dass der Weg, den die Sektion betreut, 14,5 Kilometer lang ist, über 1300 Höhenmeter umfasst und aufgrund seiner Tourenlänge mit 7 bis 8 Stunden als schwarze Tour eingestuft ist. Um den Mitgliedern den Weg näher zu bringen und selbst einen Eindruck des erforderlichen Arbeitsaufwands für das Jahr zu bekommen, setzt er jährlich eine Gemeinschaftstour in das Tourenprogramm. Er zeigt Bilder von der Beschaffenheit und den unterschiedlichen Schwierigkeiten des Weges und berichtet von der Arbeiten des vergangenen Jahres. Er teilt mit, dass er aufgrund einer Verletzung die fällige Markierung und nötige Ausschneidearbeiten auf das neue Jahr verschieben musste.

 

Da Robert Zimmermann nicht mehr zur Wahl zum 1. Vorsitzenden kandidiert, nutzt er die Gelegenheit für einen Rückblick auf seine 15-jährige Amtszeit.

Er bedankt sich bei allen Unterstützern und stellt folgende Eckpunkte vor, die in diese Zeit fielen:

-Planung einer Kletterhalle, die nicht umgesetzt wurde, aber seine Person geprägt hat.

-Abspaltung der Sektion Lechbruck

-Namensänderung von Sektion Lechrain auf Sektion Schongau

-Übernahme der Betreuung des Weges Nr. 243 zu den Geierköpfen

-Beschaffung eines Vereinsbusses, inzwischen bereits eines Folgefahrzeugs

-Neugestaltung der Fassade des Vereinsheims mit Logos und Einbau neuer Fenster

-Vorträge von bekannten Bergsteigern: Melle / Stitzinger, Kammerlander, Kaltenbrunner

Da diverse Umlagen, die an den Hauptverband abgeführt werden müssen, in den letzten drei Jahren vom Verein übernommen wurden, wurde beschlossen die Mitgliedsbeiträge moderat zu erhöhen.

 

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen löste Heike Rüther den bisherigen 1. Vorsitzenden Robert Zimmermann ab. Der 2. Vorsitzende Till Penski, Schriftführerin Claudia Sieber, Schatzmeisterin Karin Thoma sowie die Kassenprüfer Cornelia Zeitler und Peter Ressle werden im Amt bestätigt. Neuer Jugendreferent wird Florian Hüttinger, der bereits 2022 das Amt kommisarisch innehatte. Bei den Beisitzern werden Richard Biechele, Florian Hüttinger, Florian Lang, Johanna Nuscheler, Marco Schulz und Harald Sieber im Amt bestätigt sowie Robert Zimmermann als zusätzlicher Beisitzer gewählt.

Als Abschluss des öffentlichen Teils gratuliert Robert Zimmermann seiner Nachfolgerin zur Wahl und überreicht ihr einen Pickel, der möglicherweise künftig wie ein Staffelstab weitergereicht werden könnte. Die neue Vorsitzende Heike Rüther richtet einige Worte an Robert Zimmermann und überreicht ihrem Vorgänger als Geschenk der Vorstandschaft und des Ausschusses ein funktionsfähiges historisches Paar Telemarkski und seiner Frau Heidi einen Blumenstock. Heinz Messarosch, Peter Kühnel und Richard Biechele bedanken sich stellvertretend für die Tourenführer bei Robert Zimmermann für die geleistete Arbeit, wünschen viel Freude beim weiteren Engagement in der Sektion und übergeben ihm ein weiteres Geschenk. Zum Abschluss erhält auch Michael Dürr noch eine Aufmerksamkeit für sein Angebot der wöchentlichen Mountainbiketouren.

Enzianabend, 11.11.2022

Zum diesjährigen Enzianabend konnte Robert Zimmermann 35 Besucher im Brauhaus Schongau begrüßen.

Von den 38 zu ehrenden Mitgliedern waren 15 vor Ort, die im festlichen Rahmen ihre Ehrenabzeichen, Urkunden und Geschenke in Empfang nahmen. Der Vorstand blickte dabei auf politische, kulturelle und bergsportliche Ereignisse aus den jeweiligen Eintrittsjahren zurück.

Der junge Hohenfurcher Xaver Nuscheler erfreute die Anwesenden mit seiner musikalischen Begleitung.

Monatsversammlung, Di. 04.10.22

111 Hütten und Almen in Oberbayern erleben:

So einzigartig wie die bayerischen Almen sind auch ihre Geschichten von Bergidyll und Wander-glück. Diese besonderen Geschichten trug Astrid Süßmuth mit viel Elan und Begeisterung vor und zog damit die Zuhörer im Gasthof Janser in den Bann.  Ein schwungvoller Bilderbogen vom Watz-mann zum Wetterstein von skurrilen, geheimnis-vollen und manchmal sogar atemberaubenden Anekdoten, die auch Kenner der bayerischen Bergwelt überrascht haben. Ein vergnüglicher Abend, der Lust zu mehr machte und so waren die mitgebrachten Bücher von Astrid schnell ausverkauft. Die Beschreibungen leiten an, die aufregenden Geschichten bei entsprechenden Wanderungen selbst zu erkunden.

Veranstaltungen

Di., 05.07.2022 Wanderung zur Monatsversammlung

In Zusammenarbeit mit dem Verein Lebensraum Lechtal organisierte die Sektion Schongau des DAV eine informative Wanderung!

Bei einer gemütlichen Feierabend-runde erläuterte Referentin Patrizia Majowski die historische Rettung der Litzauer Schleife und die Maßnahmen zum Erhalt der letzten Wildflusslandschaften unter Wasser und an Land. Hier wird klar, wie wertvoll Auen und Flüsse für die Biodiversität und letztlich für uns Menschen sind. Die Teilnehmerinnen lernten viel Wissenswertes über die Natur in unserer Region.

Hauptversammlung,

Fr. 18.03.2022

Eine rege Beteiligung herrschte an diesem Abend im Brauhaus. Da die Corona-Infektionszahlen hoch sind, haben wir versucht eine zeitliche Ein-grenzung zu schaffen und konnten dann alle wichtigen Punkte bis 21Uhr ab-schließen. Der Bericht der Vorstandschaft umfasste die letzten zwei Jahre und zeigte die leider ausgefallenen Touren auf. Ebenso der neue Bus, der mit gut einem Jahr Verspät-ung nun doch im Besitz des Vereins ist. Der Kassenbericht zeigt einen guten Kassen-stand und die Familien- und Jugendgruppe konnte einige Ankündigungen für die kom-mende Saison aufzeigen.

05.11.2021 Enzianabend 2021

Nach einer einjährigen Pause war es in diesem Jahr wieder möglich, die lang-jährigen Mitglieder und alle Interessier-ten zum Enzianabend einzuladen. Die Pandemie verlangt zwar immer noch einige Maßnahmen, aber da wir mit der Drei-G-Regel eine Möglichkeit hatten im Schongauer Brauhaus diesen Abend zu organisieren, nutzen wir die Gelegenheit. Mit 35 Anwesenden gestaltete sich ein gemütlicher Abend, der heuer durch Heinz Messarosch musikalisch umrahmt wurde. Neben seiner aktiven Tourenleitertätigkeit ist er nun auch als Haus- und Hof-musikant im Einsatz. Zusätzlich zu den diesjährigen Jubilaren wurden auch gezielt die Ehrenmitglieder des Jahrgangs 2020 eingeladen, um auch ihnen die Danksagung per-sönlich zukommen zu lassen.

Leider erreichten uns viele Absagen und so überreichte Robert Zimmermann den fünf Anwesenden die Ehrenurkunde mit der entsprechenden Ehrennadel des DAVs, sowie ein Vereinsgeschenk. Alle verbindet die innige Beziehung zu den Bergen und schon Hermann Buhl sagte einmal: „Bergsteigen ist mehr als Sport. Es ist eine Leidenschaft.“ Dass man zwar im Alter nicht mehr auf die höchsten Berge steigt, aber trotzdem diese Leidenschaft noch besitzt, zeigt auch die langjährige Mitgliedschaft der Jubilare. Als Leitsatz dazu lässt sich Anderl Heckmair zitieren: „Bei meinen bergsteigerischen Unternehmungen hatte ich allzeit den Grundsatz: es kommt nicht auf die Leistung, sondern auf das Erlebnis an.“

Um diese Erlebnisse zu genießen trat vor 25 Jahren Johanna Böck dem Verein bei und installierte kurz darauf eine Familiengruppe, die bis heute einen regen Zulauf hat. Ebenso waren Andrea Feuchtinger, Werner Resl und Peter Faulwasser anwesend, die 2020 ihr Jubiläum hatten.

Sigrid und Paul Prokusch kamen vor 40 Jahren zur Sektion Schongau und sind immer recht aktiv, wenn die Seniorengruppe ihre Mittwochswanderungen macht. Vom Vorjahr konnten wir Horst Kreutzer und Manfred Bader begrüßen, die nun ja schon 41 Jahre dabei sind.

Die Begeisterung für die Berge führte vor 50 Jahren Adalbert Schuster zum Verein. Vor allem das Klettern war seine Motivation, um mit Gleichgesinnten unterwegs zu sein. Wir konnten auch Horst-Werner Pätzel persönlich begrüßen, um unseren Dank für die langjährige Mitgliedschaft auszusprechen.

Vor mittlerweile 60 Jahren – es war die Zeit der technischen Errungenschaften und der Wettlauf auf dem Weg zum Mond war im vollen Gange – entschloss sich Erwin Eberle Mitglied in der Sektion zu werden. Neben dieser Bergbegeisterung kommt auch noch seine Leidenschaft für den Bergsteigerchor dazu. Ebenso begrüßten wir auch Helene Horn, die letztes Jahr das 60ste Jubiläum hatte.

Abgesagt hatten uns leider die „70-Jährigen“. Resi und Franz Wilde konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein. Von hier aus die besten Grüße! Josefine Krötz, die letztes Jahr dieses Jubiläum hatte, ließ es sich nicht nehmen, die Glückwünsche entgegenzunehmen.

Ein geselliger Abend klang mit einigen Melodien aus. Hoffentlich bis zum nächsten Jahr.

Fr. 20.08.2021 Litzauer Schleife

In Zusammenarbeit mit dem Verein Lebensraum Lechtal organisierte die Sektion eine informative Wanderung mit der Lechrangerin Patrizia Majowski.

Bei der gemütlichen Feierabendrunde erzählte die Referentin über die Rettung der Litzauer Schleife und die Maßnahmen zum Erhalt der letzten Wildflusslandschaften unter Wasser und an Land. Hier wird klar, wie wertvoll Auen und Flüsse für die Biodiver-sität und letztlich für uns Menschen sind. Anbei erfuhr die 19köpfige Gruppe Wissens-wertes über die Natur in unserer Region. Gestartet wurde beim Sportplatz in Burggen und dann marschierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Lechhöhenweg, wo es die ersten Infos vorort gab. Weiter ging es zum Fluss und auch dort begeisterte Patrizia mit ihrem Wissen über die Flora und Fauna. Nach gut 2,5 Stunden waren alle wieder zurück und um einige Details informierter.

Hauptversammlung 07.03.2020

35 Anwesende waren bei der 70. Hauptversammlung anwesend. Krankheitsbedingt hatten sich viele Mitglieder entschuldigt. Nach dem die Tagesordnung vorgestellt war, berichtete die Vorstandschaft von den Aktivitäten des letzten Jahres und bedankte sich bei allen Tourenleitern, die diese Touren ermöglichten. Dank ging an alle Helfer, die sich bei der Putzaktion des Vereinsheims beteiligten und diejenigen, die bei der Verteilung der Vereinshefte sich tatkräftigt einsetzten. Der Vortrag von Gerlinde Kaltenbrunner war ein voller Erfolg und der Überschuss von 800 €, der sich ergeben hatte, wurde auf 1000 € aufgestockt, um es der Nepalhilfe Beilngries als Spende zu überweisen. Durch den Erfolg bei den Vorträgen, beschloss die Vorstandschaft, dass im Herbst der aufstrebende Berg-steiger Fabian Buhl nach Schongau kommt. Verschiedene Erhöhungen an Vereinsbei-trägen, die an den Hauptverein abgegeben werden, erfordern eine Anpassung der Mit-gliederbeiträge, die an der Hauptversammlung 2021 auf der Tagesordnung stehen werden. Der positive Kassenbericht, der von Denis Hanko vorgestellt wurde, konnte durch die Kassenprüfung von Conny Saalfrank bestätigt werden und somit lässt sich auch die erhöhte Abgabe ein Jahr überbrücken.

Anschließend informierte der Jugendreferent Alex Ronge die Anwesenden über die Ak-tivitäten der Jugend und zeigte damit auf, dass unser Nachwuchs bestens an Ziele unseres Vereins herangeführt wird.

Ebenso lieferte der Jahresrückblick der Familiengruppen, die von den Familien Lang und Münsterer, sowie von der Familie Lüttgau, die letztes Jahr ihre Ausbildung  zur Familiengruppen-Leitung absolviert hatten, betreut werden, einen Einblick in diese Förderung.

Eine zusätzliche Notwendigkeit ergab sich durch die Anpassung der Satzung, was aber bei zwei Punkten sehr schnell erledigt war. 

Die anschließende Neuwahl bestätigte die bestehenden Mitglieder der Vorstandschaft. Claus Pätzel übernahm die Wahlvorstandschaft. Denis Hanko gab sein Amt auf und als Nachfolgerin bestätigte die Versammlung Karin Thoma. Bei den Beisitzern kam für Franz Huber Florian Hüttinger von den Jugendleitern dazu. Zusätzlich wurde der Wegewart neu bestimmt, da Harald Sieber nicht mehr zur Verfügung steht. Als Nachfolger kommt Marco Schulz dazu.

Unter Wünsche und Anträge kam zur Sprache, ob nicht ein neuer Vereinsbus gekauft werden könnte. Ein gutes Angebot vom Autohaus Hintermeyer lieferte die Grundlage, das die Anwesenden einen Neukauf befürworteten. Ebenso stand zur Diskussion, einen neuen Radl-Hänger zu beschaffen. Auch hier stimmte die Versammlung dem vorbereiteten Angebot zu.

Gegen 22 Uhr wurde der offizielle Teil beendet.

Monatsversammlung

Für besondere Vorträge finden Sie hier nähere Informationen zu den Inhalten der Monatsversammlungen:

15.11.2019 Vortrag von Gerlinde Kaltenbrunner

"Die innere Dimension des Bergsteigens"

Im ausverkauften Jakob-Pfeiffer-Haus konnten die interessierten Besucher in einem zweistündigen Vortrag sehr informative Dinge zum Expeditionsbergsteigen aus erster Hand erfahren. Gerlinde Kaltenbrunner, die österreichische Ausnahme-Athletin, die alle 14 Achttausender Gipfel der Welt bestiegen hat, gab einen Einblick in die Vorbereitungen und die Durchführungen solcher aufwen-diger Touren. Im ersten Teil des Vortrags standen die physischen und mentalen Vorbe-reitungen im Vordergrund. Welche Trainingseinheiten sind notwendig? Mit welcher Er-nährung schafft man sich eine gute Grundlage für diese Belastungen? Und schließlich noch die Meditation als Hilfsmittel, die kommenden Strapazen ertragen zu können. Nach einer kurzen Pause, bei denen die Besucher schon mit ersten Fragen und Autogramm-Wünschen auf diese bescheidene Bergsteigerin zugingen, folgte im zweiten Teil die Be-schreibung der K2-Besteigung. Eine wetterabhängige und mit vielen schweren Entschei-dungen konfrontierte Gruppe schaffte nach mehreren Anläufen diese extreme Tour und wurde dafür mit einem überwältigendem Gipfelglück belohnt. Auch der Abstieg war für die Bergsteiger ein Erfolg und somit konnte dann auch Gerlinde Kaltenbrunner ihre Reihe der 14 Achttausender abschließen. Ein begeistertes Publikum spendete ihr einen langen Applaus und im Anschluss stand sie noch für Fragen und Autogramme zur Verfügung. Ein spannender und bewegender Abend ging zu Ende. Der Überschuss aus den Ein-nahmen wird die Sektion Schongau und Peiting wieder an die Nepalhilfe Beilngrieß spenden. Vielen Dank an alle Besucher, die das ermöglichten.

08.11.2019 Enzianabend

Zur Tradition innerhalb des Vereinsjahres gehört unser Ehrungsabend, bei dem die langjährigen Mitglieder im Mittelpunkt stehen. Auch heuer konnten wir Mitglieder ehren, die nun schon seit 25, 40, 50 und sogar schon 60 Jahre die Treue zum Verein halten. Als Anerkennung überreichte der erste Vorsitzende Robert Zimmermann den anwesenden Ehrengästen eine Urkunde, einen Anstecker des DAVs und ein Vereinsgeschenk. Die insgesamt 50 Anwesenden wurden in den Zwischenzeiten von den beiden Musikerinnen Michi und Vroni aus Böbing unterhalten. Mit kleinen Anmer-kungen aus der jeweiligen Zeit des Eintritts in den Verein versuchte man die Zuhörer auf die Zeit von damals einzustellen. Besonders zu erwähnen sind die Leistungen der da-maligen Bergsteiger, die dadurch oft als Vorbilder dienten, um dem Verein beizutreten.

Ein gemütlicher Abend entwickelte sich beim Zusammensitzen und dem Austausch von alten Geschichten und Erlebnissen.

03.09.2019 Vortrag der Lech-Rangerin

Patrizia Majowski berichtete über ihre Arbeit und stellte uns ihren Arbeitsbereich - den Lebensraum Lech - vor:

Der Lech und seine Natur
Der Inhalt in dem Vortrag bezieht sich hauptsächlich um die Wandlung des Lechs vom voralpinen Wildfluss in eine Stauseenkette. Außerdem wurde auf die, trotz Verbauung, besondere Rolle des Lechs eingegangen. Weiter erklärte sie die Funktion des Flusses als Biotopbrücke und seine besonderen Landschaften. Zuletzt erläuterte Patrizia Majowski die kulturhistorisch gepfelgten Heiden und Magerrasenstandorte mit Hilfe von Bildern und erklärte die Notwendigkeit des Erhalts dieser Landschaft. 23 Mitglieder folgten den interessanten Ausführungen und genoss zum Abschluss ein vorgetragenes Gedicht zum Lech von Hans Schütz.

26.10.2018

Hans Kammerlander mit "bergsüchtig" im

Jakob-Pfeiffer-Haus

Die Sektion Schongau hat mit der Sektion Peiting diesen Vortragsabend organisiert und es konnten 300 Besucher begrüßt werden. Nach dem Einlass konnten sich die bergbegeisterten bei Getränken und einem Imbiss austauschen, bevor der Vortrag von Hans Kammerlander begann. Die Bilder und Filme zu sehen und den Ausführungen dieses Extrembergsteigers zu folgen, ließ die Bewunderung für diese Leistungen steigen, was auf Grund der Ruhe im Saal bemerkbar war.

Nach einer Pause setzte Hans seine Erzählungen fort und stand am Ende noch für verschiedene Fragen auf der Bühne zur Verfügung. Ebenso bestand die Mög-lichkeiten Bücher zu kaufen und auch die Nepalhilfe Beilngries, mit der Hans schon jahrelang zusammen-arbeitet, informierte über ihre Arbeit vor Ort und vor allem an der Michl-Dacher-Schule, die nach dem Erd-beben wieder neu aufgebaut wurde.

Ein gelungener Abend, an dem eine gute Zusammen-arbeit der Helfer den Erfolg brachte. Ein herzlicher Dank von Seiten der Vorstandschaft an alle Helfer!

17.11.2017 Enzianabend beim "Janser"

10.10.2017 Vortrag von Astrid Süßmuth "Alpenheilpflanzen"

Mit leuchtenden Farben und nur scheinbar ganz zart, geht von der Alpenflora ein beson-derer Zauber aus. Die ungeheure Lebenskraft, mit der sich die Alpenpflanzen in der wilden Bergwelt behaupten können, weist sie als große Heilpflanzen aus. In Legenden und Mythen verpackt, wurde das volkstümliche Wissen darum einst von Generation zu Generation weitergegeben. Die Heilpraktikerin und Bergsteigerin Astrid Süßmuth hat sich auf die Suche nach den vergessenen Heilkräuter-schätzen der Alpen gemacht und stellt sie an diesem Abend in einem Bildbogen von den Bayerischen Bergen zu den Westalpen vor.

Dieser sehr spannende Vortrag begeisterte ca. 30 Mitglieder des Alpenvereins und öffnete den Blick für die Pflanzenwelt, die wir bei unseren Unternehmungen in der Bergwelt vielleicht noch nicht so wahrgenommen haben.

Vielen Dank an Astrid Süßmuth!

Dieses besondere Wissen hat sie in ihrem Buch "Lexikon der Alpenheilpflanzen" zusammengefasst. Wer sich noch mehr mit dieser Thematik auseinandersetzen möchte, dem sei dieses sehr interessante Buch, welches im AT-Verlag erschienen ist, zu empfehlen.