Rückblick

Eisklettern:

Aufgrund der viel zu milden Temperaturen Ende Januar 24 waren die für einen Eiskletter-Kurs geeigneten Eisfälle in Pfronten, Ettal usw nicht mehr vorhanden. Daher machte sich eine Gruppe von 5 Teilnehmern und der Leitung vonm Michael Schnitter auf den Weg in die Taschachschlucht im hintersten Pitztal. Die letzten Ice-news versprachen hier gute Bedingungen. Zum Teil werden hier durch künstliche Bewässerung Eiswände , Säulen und Zapfen "gezüchtet". Und tatsächlich: in allen Steilheiten waren diverse Wände und Säulen vorhanden. Steigeisentechnik, Schlagtechnik, Sicherungstechnik, im Nachstieg und im Vorstieg Clippen, Standplatzbau, Abalkov-Sanduhr wurden nun den ganzen Tag eifrig geübt. Die sehr motivierten Teilnehmer wollten auch am späten Nachmittag eigentlich noch nicht aufhören und der ein oder andere dürfte nachhaltig mit dem Eiskletter-Virus infiziert sein.