© DAV Schongau

Westfalenhaus

Skitour

06.03.2026

Früh am 6.3. starteten sieben motivierte Skitourengeher unter Leitung von Michael Schnitter in Richtung Lüsens im Sellraingebirge. Ziel war das Westfalenhaus.

Auf dem Weg zur Hütte sollte bereits der erste Gipfel bestiegen und befahren werden. Wieder einmal war die Schneelage am Lüsenser Fernerkogel nicht geeignet und so ging die Gruppe zunächst durchs Längental und über den Gletscher auf den Längentaler Weißerkogel (3217m). Nach rund 1.600 Höhenmetern und einigen Stunden Gehens bei allerbestem Wetter und Windstille war der Gipfel erreicht. Die Abfahrt über den Gletscher war überraschend richtig schön und teilweise noch pulvrig zu fahren. Der kleine Gegenanstieg zur Hütte bereitete auch keine Probleme.

Am nächsten Morgen begann der Aufstieg direkt hinter der Hütte. Wieder bei Traumwetter wurde zunächst das Winnebachjoch erreicht. Hier entschied man sich für eine kurze Abfahrt und den steilen Aufstieg zum Westlichen Seeblaskogel, welcher in vielen Spitzkehren erreicht wurde. Auch hier eine rassige Abfahrt, bis am Auslauf des Kares wieder angefellt und zurück zum Winnebachjoch aufgestiegen wurde. Von dort ging es noch bis knapp unter den Gipfel des Winnebacher Weißerkogels, wo die Gruppe am Beginn der Felsen den Aufstieg beendete. Und wieder gab es zur Belohnung für 1.500 Höhenmeter Aufstieg eine tolle Abfahrt über weite, freie Hänge, die erst auf der Hüttenterasse glücklich und bei einer deftigen Brotzeit im Sonnenschein endete. Der restliche Weg ins Tal brachte dann noch sehr ruppige und anspruchsvolle Verhältnisse, die von allen Teilnehmern aber bestens gemeistert wurden.