© DAV Schongau

Zwei Berge, Zwei Trails

MTB-Tour

06.09.2025

Am frühen Morgen trafen sich acht Mountainbiker der Sektion Schongau, um im schönen Allgäu zwei Berge zu erklimmen und deren Trails zu meistern.

Am frühen Morgen trafen sich acht Mountainbiker der Sektion Schongau, um ihre MTBs auf dem Fahrradanhänger zu verladen. Mit dem Gespann Vereins-Bus/-Anhänger ging’s ins schöne Allgäu.

Nach einem kurzen Bike-Check und einer Vorstellung der Tour startete der erste Anstieg. Am Gipfel des Schwarzen Grad führt eine Treppe auf einen Holzturm, von dem man einen atemberaubenden Blick von Peißenberg bis zum Bodensee hat.

Die erste Trail-Abfahrt folgte, und die teilweise nasse Strecke forderte die Biker ordentlich heraus. Glücklich und unversehrt erreichte die Gruppe den Dorfladen in Nellenbruck, wo die „heißen Seelen“ für die nötige Stärkung sorgten.

Frisch erholt ging es weiter zum zweiten Anstieg. Von der Riedholzer Kugel gab es erneut einen fantastischen Ausblick auf die Schweizer Alpen. Der zweite Trail verlangte nochmals einiges an Fahrtechnik ab und wurde mit viel Spaß perfekt gemeistert.

Auf dem Rückweg zum Bus kehrte die Gruppe noch im historischen Gasthof in Großholzleute ein. Bei der Heimfahrt wurde die entspannte Tour mit 1000 Höhenmetern und 30 km ausführlich besprochen – ein rundum gelungenes Abenteuer.