© DAV Schongau

Wildengundkopf

Bergtour

07.09.2025

Ein sehr kleine aber feine Gruppe des Alpenvereins Schongau unternahm eine Tagestour im Allgäu. Ziel war der Wildengundkopf und das Waltenberger Haus.

Mit dem Radl ging es zuerst ein paar Kilometer vom Parkplatz der Fellhornbahn bis zum Weiler Einödsbach, wo die Bergtour begann. 

Es ging über kleine Steige zur Hinteren Einödsbergalpe und über typisch Allgäuer Grasrücken weiter recht steil und direkt bis zum Wildengundkopf (2237m). Dort oben – 1100 Hm waren schon geschafft - eröffnete sich das Panorama der Allgäuer Hochalpen mit Trettachspitze und Krottenkopf genauso wie der Blick nach Oberstdorf, zur Höfats und zum Ifen. 

Nach der Gipfelrast ging es über einen alpinen Steig abwechslungsreich und durch Schotterkare entlang der Bergflanken unterhalb der Mädelegabel direkt zum Waltenberger Haus. 

Die Einkehr auf der Panoramaterrasse genossen die Bergsteiger sehr, bevor es dann zum Abstieg wieder zurück nach Einödsbach ging. Dort gönnte man sich noch ein “After-Tour” Getränk und ziemlich schnell war danach mit dem Radl wieder der Ausgangspunkt erreicht. Seit dem Start der Tour in der Früh waren doch schon mehr als 9 Stunden vergangen.... Ein sehr gelungener Tag im Allgäu, der Lust auf weitere Touren in der Gegend macht!