© DAV Schongau

Skitour zum Jochberg

15.02.2025

Eine Skitour im Kleinwalsertal stand auf dem Winterprogramm. Leider zeigte sich in jüngster Zeit ein enormes Touristenaufkommen in dieser Gegend und die Wahrscheinlichkeit, länger im Stau zu stehen, veranlasste die Gruppe ein Ziel in einer ruhigeren Gegend zu suchen. Somit fuhren fünf Teilnehmerinnen mit Robert Zimmermann am Samstagfrüh nach Hinterhornbach ins Lechtal.

Der Aufstieg begann mit einem Abstieg ins Jochbachtal, um zur Jochspitze zu gelangen. Bei strahlendem Sonnenschein aber sehr kalten Temperaturen mussten an manchen Stellen die Ski abgeschnallt und auf Grund der geringen Schneehöhen immer der optimale Weg gesucht werden. Am eigentlichen Osthang des Ziels entschied man sich für eine Routenwahl in der Nähe des Sommerweges. Man musste spuren, da seit dem letzten Schneefall noch niemand im Gelände unterwegs war. Leider kam es durch die Sonneneinstrahlungen schon zu kleinen Rutschen aus steilem Felsgelände.

Dies war dann auch ein Signal, den großen Osthang nicht weiter zu begehen, da die Verbindung zwischen dem Harschdeckel des Altschnees und dem frischen Neuschnee nicht optimal war. So kam es dann auch während der Abfahrt zu kleinen Rutschen, die aber durch eine passende Routenwahl keine Gefährdung darstellten. Der weitere Rückweg orientierte sich entlang der Aufstiegsspur und die Gruppe kam am frühen Nachmittag zwar ohne Gipfelausblick aber zufrieden wieder am Ausgangsort an.