© DAV SOG

Jocheralm

Senioren Bergtour

19.08.2025

Bei schönstem August-Wetter starten sieben Wanderer unter Leitung von Peter Kühnel am Parkplatz Kesselberg zur Jocheralm bzw.dem Jochberg-Gipfel. 

In Serpentinen und mit vielen Stufen geht es durch Mischwald steil bergauf.

Wo das Gehölz etwas lichter wird, können wir bald einen Blick auf den Kochelsee, etwas später auch auf den imposanten Walchensee erhaschen. Nach etwa 600 hm Aufstieg trennt sich die Gruppe vorübergehend. Drei Wanderer wenden sich nach Osten, um nach etwa 20 Minuten die wirklich nette Jocheralm zu erreichen. Der Rest der Gruppe steigt noch eine knappe Stunde weiter auf.

Nun wird der Wald dünner und bald geht es über Wiesen und freien Fels zum Gipfel des Jochberges. Dieser bietet ausreichend Platz , so dass auch bei großem Ansturm , jeder ein Plätzchen findet, um den wunderbaren Rundblick zu genießen

Nach Norden auf Kochelsee und Alpenvorland, westlich auf den nahen Herzogstand und den Heimgarten. Weiter lassen wir den Blick schweifen, Richtung Süden über das Wettersteingebirge mit der Zugspitze und über den smaragdgrün leuchtenden Walchensee hinweg zum Karwendel. Schließlich grüßen von Osten die Gipfel des Mangfall Gebirges herüber. Zu unseren Füßen sehen wir schon die Dächer und Sonnenschirme der Jocheralm. Nach kurzem Abstieg ist dann hier unsere Gruppe wieder vereint. Die sehr freundlichen Wirtsleute hatten uns einen Tisch auf der Terrasse reserviert. Hier stillen wir unseren Durst und lassen uns die liebevoll und immer frisch zubereiteten Speisen aus regionalen Produkten gut schmecken.

Nach ausgiebiger Rast nehmen wir den Abstieg nach Süden. Hinunter zum Walchensee geht es, etwas mühevoll, über teils sehr steinige Wege und Pfade. Unten, am Ufer entlang führt der bequeme Weg mit tollem Seeblick nach Urfeld. Zum Abschluss unserer Wanderung sitzen wir dann, mit rauchenden Füßen aber frohgemut, auf der Seeterrasse bei leckerem Kuchen und Eiskaffee. Nach einem anstrengenden aber schönen Tag kommen wir alle mit dem Vereinsbus wieder wohlbehalten in Schongau an.