Touren 2020

Mi. 02.06.2021 Illerdurchbruch

Wir gehen meist auf Wald- oder Feldwegen, teilweise aber auch über steileren evtl. etwas rutschigen Steig durch Nagelfluhfelsen. An der geschichtsträchtigen Burgruine Kalden werden wir eine Brotzeitpause einlegen. Also bitte etwas einpacken. Weiter geht es wieder hinunter zur Iller, die wir über eine Hängebrücke queren. Dann hinauf über den Meierhof zum Bock und weiter zurück zu unserem Ausgangspunkt, dem Parkplatz in Tiefenau. Einkehr ist auf der Rückfahrt im Eiskaffee Alpenblick oder einem Lokal in Bad Grönenbach vorgesehen.

Interessenten, welche ihre Fahrmöglichkeit nicht selbst organisieren können, melden sich bitte bis zehn Tage vorher bei mir.

Ausgangspunkt: Parkplatz Tiefenau, östlich der Illerbrücke zwischen Legau und Bad

Grönenbach

Charakter:           mittel

Anspruch:           Gehzeit ca. 4 Std. bei ca. 13 km und 350 Hm

Abfahrt:               8:30 Uhr, Parkplatz Marktoberdorfer Straße

Leitung:               Peter Kühnel, Tel. 08861 8566

Mi. 07.07.2021 Zinken im Tannheimer Tal

Die ersten Höhenmeter legen wir noch auf der Teerstraße zurück, doch bald wird es bergig. Auf teilweise steilen Pfaden geht es zunächst entlang eines Baches durch den Wald, bevor man völlig unvermittelt auf einer Lichtung steht. Hier gibt es das erste Mal eine wunderschöne Aussicht ins Tannheimer Tal. Über die steile Wiese geht es hinauf, wo bereits die nächste Fernsicht wartet. Nun geht es entlang des Grates auf wurzeligen Pfaden bis zu einer Weggabelung mit Wegweiser. Um auf den Zinken zu gelangen, halten wir uns links und steigen dann in leichter Kletterei in Richtung Felsen. Hier kann man getrost die Wanderstöcke zurücklassen, die braucht man nun nicht mehr! Kurz vor dem schmalen Durchschlupf im Fels erleichtern kurze Drahtseile die Kletterei. Hinter dem Wandloch wird es dann spannend. An einem schlappen Stahlseil überwindet man eine kurze knifflige Stelle und steht völlig unvermittelt vor dem Gipfelkreuz. Was dann kommt, muss man einfach mit eigenen Augen gesehen haben: Ein atemberaubender Rundumblick ins Oberallgäu, in Richtung Kempten, Unterallgäu, Tannheimertal - ja selbst die Berge im Kleinwalsertal sind zu erkennen. Sollten sich Teilnehmer die Kletterei nicht zutrauen, machen diese die Bergrast (Gipfelrast) vor dem Einstieg ins Wandloch. Auch ein toller Bergblick. Anstieg und Rückweg ist gleich.

Ausgangspunkt:    Rehbach

Charakter:               mittel

Anspruch:               Kondition für 2,5 Std., 513 Hm und 5,4 km, Trittsicherheit ist Voraus-

setzung

Ausrüstung:           Getränke und Brotzeit, Wanderstöcke

Abfahrt:                  8:00 Uhr, Parkplatz Marktoberdorfer Straße

Leitung:                   Robert Degle, Tel. 08861 1300

Mi., 04.08.2021, Gräner Ödenalpe 1716 m

Von Rauth (1140 m) führt uns ein schöner Wanderweg über den Meranersteig vorbei an der Bergstation vom Skilift Krinnenspitze und Krinnenalm, weiter zur Nesselwängler Edenalpe, (1680 m) unser Ziel sollte die Gräner Ödenalpe (1726 m) sein. Dort ist die Einkehr geplant. Abstieg wie Aufstieg.

Charakter:        mittelschwer

Anspruch:         Kondition für ca. 5,5 Std., 720 Hm

Abfahrt:            8:00 Uhr, Parkplatz Marktoberdorfer Straße

Leitung:            Richard Biechele, Tel. 08861 7355

Mi., 01.09.2021, Tuftlalm 1496 m

Die Wanderung beginnt am Parkplatz Angelteich in Leermoos. Entlang des Scheiben-bachs geht es auf dem "Böserwinkelsteig" aufwärts in Richtung Kohlberg, der sich abwechselnd durch schattige Wälder und blühende Bergwiesen schlängelt und direkt unterhalb der Tuftlalm (1495 m) endet. Bei einer ausgedehnten Rast mit herrlichen zünftigen Speisen genießen wir die fantastische Aussicht über den Wetterstein, die Mieminger Gebirge und die Lechtaler Alpen. Der Abstieg führt uns über den Panorama-steig, bis wir den Kärlesbach überqueren und folgen dem Fortstweg bis in das Tal.

Charakter:        mittel

Anspruch:        Kondition für ca. 5,0 Std., 600 Hm