Drei Familien ...

... laden Euch herzlich zum Mitmachen bei Ausflügen, Wanderungen und anspruchsvolleren Bergtouren ein. Hier treffen wir gleichgesinnte aktive Eltern, die zusammen mit den Kindern ins Gebirge möchten und ihren Kindern die alpine Natur näher bringen wollen.

 

Seit 2018 gibt es nun eine Juniorengruppe unter der Leitung von Sandra und Andreas Lüttgau, worüber wir uns sehr freuen. Sie bieten Touren für Familien mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter an. Diese Touren findet ihr in der unteren Tourenübersicht jeweils farblich markiert.

 

Allgemeine Informationen zur nächsten Tour sind in der Tageszeitung zu lesen. Zudem gibt es für alle interessierten Familien die Möglichkeit, sich in unseren Emailverteiler aufnehmen zu lassen, um immer rechtzeitig eine detaillierte Ausschreibung der Tour persönlich und unverbindlich zu erhalten:  Familiengruppe-Schongau@gmx.de

 

Wir freuen uns auf Euch!

Kontakt

Katrin und Florian Lang

mit Anna (15), Leonie (14) und Paul (11)
08861/256100
0172/9722209

 

Ursel und Jörg Münsterer

mit Max (14) und Anne (12)
08861/2563975
0176/45537570

 

Sandra und Andreas Lüttgau (Juniorengruppe)

mit Jorina(9), Silke(7) und Roman(5)
08861/9336327

0151/26749265

 

Familiengruppe-Schongau@gmx.de


Geplante Touren 2020:


VERSCHIEBUNG!

Die folgende Tour wird aufgrund der akuten Corona-Situation vorerst verschoben. Sobald ein Ersatztermin feststeht, wird dieser hier veröffentlicht!

 

So, 05.04.2020 (!!!) Nachtwanderung am Pürschling (Juniorengruppe)

 Auf der Nachtwanderung entdecken die Kinder spielerisch die alpine Tier- und Pflanzenwelt in der Dämmerung und in den ersten Nachtstunden. Ziel ist die Hochebene auf halber Höhe des Pürschling in Unterammergau. Bevor wir mit Stirnlampen, Taschenlampen oder Fackeln wieder ins Tal hinabgehen stärken wir uns bei einem gemeinsamen Abendbuffet unter freiem Nachthimmel.

Ausgangspunkt: Wanderparkplatz Pürschling, Unterammergau

Anspruch: Forstweg bzw. einfacher Bergpfad. ca. 1,5 Stunden im Aufstieg, 310 Hm und 3 km Länge Hinweg.

Teilnehmer: 12 Personen, Kinder ab 6 Jahren

Ausrüstung: Geeignete Kleidung, Beleuchtung für den Abstieg (Stirnlampen, Taschenlampen, Fackeln), Getränke, Fingerfood zum Teilen als Beitrag zu einem gemeinsamen Abendbuffet in der Natur

Leitung: Sandra und Andreas Lüttgau

ABSAGE!

Die folgende Tour muss leider aufgrund der aktuellen Corona-Situation abgesagt werden!

 

So, 05.07.2020 Barfußwanderung auf die Kappeler Alp

Über die Höllschlucht und schönen Bergweiden auf die

Kappeler Alp (430 Hm)

Ausgangspunkt: Pfronten-Kappel

Anspruch: niedrig – einfache Wege

Teilnehmer: 25 Persone

Ausrüstung: Festes Schuhwerk, Brotzeit, Teleskopstecken sehr empfehlenswert!

Besprechung: keine

Leitung: Ursel und Jörg Münsterer


So, 26.07.2020 Zu den Stuibenfällen mit Abstecher zum abenteuerlichen Zwieselbach (Juniorengruppe)

Die leichte, aber landschaftlich sehr reizvolle und abwechslungsreiche Wanderung führt uns durch ein Bachtal zu den Stuibenfällen. Zurück geht es über einen Panoramaweg mit kleiner Hängebrücke.Wer Lust hat, kann uns anschließend bei ausreichend warmen Temperaturen noch ein wenig durch den Zwieselbach in dessen wildes Tal folgen.

Ausgangspunkt: Parkplatz Umspannwerk/Metallwerk Reutte

Anspruch: Zweigeteilte leichte Wanderung.

1. Teil: Rundwanderweg Stuibenfälle, ca. 4 km, 130 Hm. Hier ist der

Weg durch das Bachbett optional.

2. Teil: Durch das Bachbett, so weit wie wir Lust und Zeit haben bzw. der Bach es zulässt.

Teilnehmer: 25 Personen

Ausrüstung: Brotzeit, keine Einkehrmöglichkeit. Möglichst Trekkingsandalen. Falls keine Trekkingsandalen vorhanden, festes Schuhwerk für Wanderweg und Badeschuhe für das Bachbett. Keine Badeschlappen! Barfuß kann das Bachbett ebenfalls nicht gelaufen werden.

Leitung: Sandra und Andreas Lüttgau


So, 20.09.2020 Fotorallye durch die Schleifmühlenklamm hinauf zum Steckenberg (Juniorengruppe)

Auf einer Fotorallye müssen die Kinder den Weg selbst finden. Durch die urige Schleifmühlenklamm bei Unterammergau geht es auf den Steckenberg. Teilweise weglos dann auf der Skipiste hinab zur Steckenbergalm. Wer will, kann dort abschließend noch die Sommerrodelbahn ausprobieren.

Ausgangspunkt: Parkplatz Pürschlinghaus, Unterammergau

Anspruch: Teilweise steiler Bergpfad, teilweise wegloses Gelände über Skipiste, ca. 4km, 370 Hm.

Teilnehmer: 25 Personen

Ausrüstung: Brotzeit, festes Schuhwerk, keine Einkehrmöglichkeit

Leitung: Sandra und Andreas Lüttgau


Sa, 26.09. bis 27.09.2020 „24-Stunden +X“ in den Bergen

Wir verbringen gemeinsam eine Nacht in den Bergen auf der bewirtschafteten Ehenbichler Alm (1694 Hm). Hier haben wir die Möglichkeit, die Abendspitze (1962 Hm) und das Galtjoch (2112 Hm)

zu erkunden.

Ausgangspunkt und Anspruch: Rinnen im Berwanger Tal, Wanderung

Teilnehmer: 24 Personen

Ausrüstung: Wanderausrüstung, Material für Übernachtung

Besprechung: Sonntag, der 13.09. oder 20.09.2020 bei Familie Lang

Leitung: Katrin und Florian Lang


Jahresprogramm als Download:

Hier könnt Ihr das gesamte Jahresprogramm der DAV-Familiengruppe als pdf-Dokument herunterladen:

Download
DAV-Familiengruppe Jahresprogramm
Familientouren 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 196.5 KB

Download
DAV-Junioren-Familiengruppe Jahresprogramm
Junioren-Familiengruppe 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 135.1 KB


Impressionen