Die Familiengruppe ...

... lädt Euch herzlich zum Mitmachen bei Ausflügen, Wanderungen und anspruchsvolleren Bergtouren ein. Hier treffen wir gleichgesinnte aktive Eltern, die zusammen mit den Kindern ins Gebirge möchten und ihren Kindern die alpine Natur näher bringen wollen.

Die Familiengruppe unter der Leitung von Sandra und Andreas Lüttgau bietet Touren für Familien mit Kindern ab dem Grundschulalter an.

Für das Angebot von Touren  für Familien mit Kindern im Kindergartenalter suchen wir aktuell Unterstützung. Wer Lust hat, sich zu engagieren und entsprechende Touren anzubieten, meldet sich bitte bei Sandra und Andreas Lüttgau.

Allgemeine Informationen zur nächsten Tour sind in der Tageszeitung zu lesen. Zudem gibt es für interessierte Familien die Möglichkeit, sich in unseren Emailverteiler aufnehmen zu lassen, um alle immer rechtzeitig eine detaillierte Ausschreibung der Tour persönlich und unverbindlich zu erhalten:  Familiengruppe-Schongau@gmx.de

Wir freuen uns auf Euch!

Sandra und Andreas Lüttgau

mit Jorina(11), Silke(9) und Roman(7)

0151/26749265 oder0160/6744620

Familiengruppe-Schongau@gmx.de

Geplante Touren 2022:

Samstag, 24.09.2022 Wanderung zum Teufelstättkopf

Von Unterammergau gehen wir durch die abenteuerliche Schleifmühlenklamm hinauf Richtung Pürschling und über die Kühalm auf dem Grat zum Gipfel des Teufelstättkopf. Über die Pürschlinghütte geht es dann wieder zurück nach Unterammergau.

Charakter: Im unteren Teil leichte Bergtour, im Gipfelbereich kurze, leichte Kletterpassage mit Drahtseilsicherung.

Anforderungen: Kondition für ca. 900 Hm im Aufstieg, 10 km Gesamtstrecke. Geeignet für Kinder ab 7 Jahren.

Besprechung: keine

Samstag, 01.10.2022 Nachttour am Laber

Auf der Nachtwanderung entdecken die Kinder die alpine Tier- und Pflanzenwelt in der Dämmerung und in den ersten Nachtstunden. Bevor wir mit Stirnlampen, Taschenlampen oder Fackeln wieder ins Tal hinabgehen stärken wir uns bei einem Picknick unter freiem Nachthimmel und wollen danach als stille Gäste eine Weile in die Bergnacht hinein horchen. Geeignet ist die Tour für Kinder ab 7 Jahren.

Charakter: Nachtwanderung am Laber von der Talstation der Laberbergbahn zum Soilasee.

Anforderungen: Kondition für ca. 500 Hm im Aufstieg, Gesamtstrecke ca. 9 km. Sehvermögen im Dunklen. Durchhaltevermögen bis ca. 21:30 Uhr. Warme Kleidung. Fähigkeit, für längere Zeit still zu sein, um zu beobachten und zu horchen. Interesse an Naturbeobachtung.

Besprechung: keine

Jahresprogramm 2022 als Download:

Hier könnt Ihr das gesamte Jahresprogramm der DAV-Familiengruppe als pdf-Dokument herunterladen:

DAV-Familiengruppe Jahresprogramm 2022
Programm2022Familiengruppe.pdf