Allgemeiner Hinweis!

Bitte bedenken Sie, dass wir ehrenamtlich tätig sind und dadurch unser Büro nicht Vollzeit besetzt ist. Somit kann eine Bearbeitung Ihres Antrags auch mal bis zu zwei Wochen dauern.

Falls Sie also Mitglied werden wollen, damit Sie die Vorzüge einer Mitgliedschaft genießen können, machen Sie sich rechtzeitig Gedanken darüber und erwarten bitte nicht, dass Sie sich heute anmelden und am nächsten Wochenende, an dem Sie in die Berge wollen, schon Ihren neuen Ausweis in Händen halten werden.

Danke für Ihr Verständnis!

Werden auch Sie Mitglied in der DAV Sektion Schongau!

Mit Klick auf Mitgliedsantrag erhalten Sie den Antrag. Füllen Sie diesen  aus, drucken ihn aus und senden Sie ihn per Post an:

Deutscher Alpenverein

Sektion Schongau

Bahnhofstr. 44

86956 Schongau

Fragen beantworten wir gerne per Mail:

alpenverein-schongau@web.de

oder telefonisch: 08861/20128

Oder Sie schauen einfach bei uns im Vereinsheim vorbei.

April bis Oktober jeden Donnerstag, 18:30 - 19:30.
November bis März jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat, 18:30 - 19:30.

Bitte beachten!

Melden Sie bitte jede Anschriftenänderung bei der Sektion, damit die Zustellung der Zeitschrift "Panorama" und die Versendung der Ausweise zum nächsten Jahr reibungslos funktioniert.

Ebenso möchten wir darauf hinweisen, dass Kündigungen bis spätestens 30. September des laufenden Jahres eingehen. Spätere Austrittserklärungen können sonst erst im darauf folgenden Jahr berücksichtigt werden. Auch muss jedes Mitglied diese Kündigung für sich persönlich in schriftlicher Form einreichen.

Mitgliederportal

Das Mitgliederportal Mein Alpenverein
Persönliche Daten einfach einsehen oder ändern

Was ist Mein Alpenverein?
Das Mitgliederportal Mein Alpenverein bietet allen Mitgliedern, die uns ein SEPA-Mandat erteilt haben, den perfekten Online-Service.

Zunächst wird ein Benutzerkonto erstellt. Mit den Zugangsdaten ist im Folgenden dann die Verwaltung der persönlichen Daten wie Adresse, Tel., E-Mail, etc. möglich.

Zugang über:

DAV - Ausweis Digital

Mitgliedsbeiträge

Die Sektion Schongau verlangt keine Aufnahmegebühren.

• A-Mitglieder (ab dem vollendeten 25. Lj.) € 55,00
  • B-Mitglieder (Ehegatten von A-Mitglieder und Bergwachtmitglieder) € 27,50
  • C-Mitglieder (Vollmitglieder einer anderen Sektion) € 15,00
  • Junioren (19 bis unter 25 Jahre) € 27,50
  • Kind/Jugend (Einzelmitgliedschaft 0 bis 18 Jahre) € 11,00
  • Familien (bei A+B-Mitgliedschaft der Eltern sind Kinder bis zum 18. Lj. beitragsfrei) € 82,50

Der Ausweis gewährt Versicherungsschutz bis einschließlich

28. Februar des darauf folgenden Jahres, solange die Mitgliedschaft ungekündigt und bezahlt ist. Somit besteht er auch dann, wenn der Beitrag erst im Laufe des Monats Januar entrichtet wird.

Für alle Mitglieder, die noch den AV-Beitrag durch Barzahlung oder Überweisung vornehmen, werden die neuen Ausweise zugeschickt, sobald der Betrag bei der Sektion eingegangen ist.

Versicherung für Hunde

Der DAV hat zusammen mit der Würzburger Versicherung und der Bernhard Assekuranz eine weitere Zusatzversicherung, die Hundebergungsversicherung, entwickelt.

Damit haben DAV-Mitglieder die Möglichkeit, ihren Hund gegen die Kosten einer Bergung im alpinen Gelände zu versichern.

Unter folgendem Link gibt es weitere Informationen:

(ggf.den Link bitte in den Browser kopieren)

SatzungDAV2020.pdf
AnpassungSatzungDAV2020.pdf